Bose Quietcomfort 15 |
Heute fange ich mit meinem neuesten Gadget an, den Bose Quietcomfort 15 Kopfhörer mit akiver Lärmunterdrückung.
Die Kopfhörer habe ich noch nicht lange, im Gegensatz zu den anderen unten genannten Geräten. Aber die Begeisterung ist so gross, dass ich mit diesem Produkt meinen Blog beginne.
In der Schweiz kostet der Bose Quietcomfort 15 zur Zeit 389,95 CHF in den Staaten bekommt man ihn für 300 USD. Das ist viel Geld für einen Kopfhörer. Aber es ist der zur Zeit wohl beste Kopfhörer mit akustischer Geräuschminderung am Markt. Ich habe natürlich nicht alle getestet, aber Stereoplay bestätigt meine provokative Aussage.
Der Kopfhörer lohnt sich natürlich nur, wenn man viel reist (Flugzeug, Auto, Bus, Zug). Doch dann finde ich ist er sein Geld wert. Das erste Mal habe ich ihn im Zug getestet (direkt nach dem "unboxing"). Einmal eingeschaltet und aufgesetzt schwebt der Zug nur noch. All das Brummen der Klimaanlage und Zuggeräusche werden fast vollständig weggezaubert. Das Zugfahren nimmt man nur noch durch das leichte Schwanken wahr.
Der nächste Test war ein 13 Stunden langer Flug. Genau für diesen Flug (und weitere) habe ich mir den Kopfhörer gekauft. Natürlich geht es dann nochmal fast genau solange wieder zurück und auch da werde ich ihn wieder so oft wie es geht aufsetzen. Man hört im Gegensatz zum Zug mehr Restgeräusche (zumindest im Airbus A340), aber das ganze klingt wie eine leise vor sich hinsäuselnde Klimaanlage. Richtig erschrecken tut man, wenn man die Kopfhörer mal absetzen muss, z.B. um die Frage "chicken or pasta" zu beantworten. Die Verarbeitung ist super, die beigefügte Tasche perfekt zum Verstauen im Handgepäck. Es braucht natürlich etwas wertvollen Platz, aber Gewichtsmässig hält sich alles zusammen mit 180 Gramm zurück. Zusammen mit einem langlebigen Musikspender kann man so auch 13 Stunden Flug geniessen. Mit dem Kopfhörer ist ein normales Stereo-Klinken 3.5mm Anschlusskabel und ein ipod/ipad/iphone Kabel mit integriertem Mikrofon und Fernbedienung beigelegt. Der Tragekomfort ist hervorragend, ich habe niemals ein unangenehmes Gefühl während dem Flug gehabt, obwohl ich ausser beim Starten und Landen die Schallglocke fast immer benutzt habe. Ich glaube ein Audio-Referenzhörer ist er nicht, dafür ist er zu spezialisiert auf Rauschunterdrückung. Aber der Klang ist überzeugend und für die widrigen Umstände im Flieger hervorragend.
Ich habe früher einen in-ear Kopfhörer mit noise canceling von JVC benutzt. An ihm hat mich ein hörbares hochfrequentes Rauschen gestört. Allerdings hat er einen Vorteil gegenüber dem Bose Quietcomfort 15. Er funktioniert auch ohne Battery (dann aber ohne noise canceling) und man kann noisecanceling abschalten ohne dass die Musik mit verschwindet. Demnächst werde ich noch einen Quervergleich im blog posten. Also dranbleiben.
Als Spannungsquelle reicht für den Bose Quietcomfort 15 eine Micro-Batterie, die etwa 35 Stunden halten soll. Die praktische Tasche hat sogar ein extra Innentasche, wo man sehr gut Ersatzbatterien verstauen kann. Denn wenn die Batterie leer ist, dann sind die Kopfhörer fast wertlos.
Eine Kleinigkeit noch zum Schluss. Die Anschlusskabel des Kopfhörers sind sehr dünn und machen nicht den robustesten Eindruck. Aber da wird der Langzeittest zeigen, ob das nur ein Vorurteil ist, oder wirklich eine Schwachstelle.
Fazit:
- Wer viel reist und Musik oder Video unterwegs geniessen möchte, sollte in diesen Kopfhörer investieren. Seine Schallabsorberqualität ist heraussragend und bis jetzt einzigartig. Für Home-Anwendungen gibt es günstigere Alternativen, die auch noch etwas besser klingen.
No comments:
Post a Comment